top of page

Vereinsgründung des BSVB

Am 06.02.2022 wurde aus unserer Volleyball-Spielgruppe endlich ein Verein, doch woher kam überhaupt die Idee?

Der Gedanke Volleyball spielen zu wollen kam bei den meisten von uns vor einigen Jahren in der Schule auf, nachdem wir fasziniert von der Serie "Haikyuu!"waren. Die meisten der Gründungsmitglieder waren damals in der Q1 des Gymnasiums Baesweiler und so wurde Volleyball ein Thema in den Gesprächen auf dem Schulhof. Nach einiger Zeit kam dann der Gedanke auf, einen eigenen Verein zu gründen, da es in Baesweiler keinen Volleyballverein gab. Dieser Gedanke wurde jedoch aufgrund der Komplexität einer Vereinsgründung wieder verworfen.


Der Gedanke keimte jedoch wieder auf als wir nach unserem Abitur im Frühjahr 2021 anfingen auf dem Beachvolleyballplatz an der Friedensschule zu spielen. Da die Vereinsgründung jedoch nach wie vor ein kompliziertes Unterfangen war, schlossen wir uns zunächst einem anderen Vereins als Spielgruppe an. So begann das Training unserer Spielgruppe, die damals noch aus 11 Spielern bestand.

Ohne Trainer verbesserten wir uns zunächst sehr langsam, die Unterschiede waren jedoch merklich zu spüren. Mit unserer stetigen Verbesserung beschlossen wir im Winter 2021, dass wir 2022 am Spielbetrieb teilnehmen wollen. Dieser Vorschlag wurde von dem Verein, der uns zu der Zeit beherbergte nicht unterstützt und so war eine Gründung wieder die einzige Option.


Im Januar 2022 begannen also nun die Vorbereitungen für die Gründung des BSV Baesweiler. Nach knapp zwei Monaten Recherche und Vorbereitung war es endlich soweit und wir trafen uns am 06.02.2022 um den BSV Baesweiler zu gründen.

Nachdem wir die ganzen Formalia geklärt hatten und der Verein nun gegründet war, ging die Reise ins Restaurant, um die Gründung zu feiern. Doch die Arbeit war noch nicht getan. Im Anschluss folgten noch jede Menge Absprachen mit der Bank, dem Finanzamt, dem Amtsgericht und noch einigen anderen. Doch die Arbeit hat sich gelohnt und so ist der BSV Baesweiler nun der einzige Volleyballverein in Baesweiler!

113 Ansichten

Comments


bottom of page